Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Heinzelmännchen
03.05.2005, 08:33 Uhr

Klappern nach dem Reifenwechseln

hallo

ich hab vor 2 Wochen meine Reifen in einer Werkstatt wechseln lassen. Dabei sind vorne zwei alte und hinten zwei neue draufgekommen.
Und genau seit dieser Zeit hab ich so seltsame Klappergeräusche beim Fahren. Die müssten also von den Reifen kommen, weil wenn ich schnell fahr wird dieses Klappern schneller.
Allerdings hör ich es auch nicht immer.

Jetzt hab ich festgestellt, dass auf dem einen neuen Hinterreifen, der frisch gewuchtet wurde, auf der Außenseite "inside" draufsteht.

Kann es sein, dass dadurch solche Klappergeräusche entstehen?
Und was passiert wenn ich den Reifen jetzt einfach so dauflasse wie er ist, also entgegen der eigentlichen Laufrichtung ?
Oder bleibt mir nur übrig, den Reifen nochmal abwuchten und andersrum aufwuchten zu lassen ?
vielen Dank schonmal

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
03.05.2005, 16:31 Uhr

zu: Klappern nach dem Reifenwechseln

Manche Reifenhersteller (z.B. Continental) sagen, dass ein Reifen, der falsch herum montiert wurde, zwar nicht seine optiomalen Fähigkeiten entwickeln kann, dass aber keine Gefährdung oder gar ein Reifenplatzer daraus resultieren kann.

Trotzdem sollte ein Reifen natürlich richtig montiert sein, hier hat die Werkstatt wohl gepfuscht.

Ich wüsste allerdings nicht, wie ein falsch montierter Reifen ein Klappern verursachen kann. Aber am besten, du lässt die Reifen jetzt erst mal richtig montieren und prüfst dann, ob die Geräusche verschwunden sind.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-106 / 3 Fehlerpunkte

Was endet hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-106

Vorausgegangene Streckenverbote

Ein Zonenhaltverbot

Eine Vorfahrtstraße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-002 / 3 Fehlerpunkte

Ist es leichtsinnig, noch kurz vor der Kreuzung einen Lastzug zu überholen?

Nein, weil Lastzüge meist langsam fahren

Ja, weil der Lastzug die Sicht auf wichtige Verkehrszeichen verdecken kann

Ja, weil der Lastzug die Sicht auf den Querverkehr verdeckt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-005 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Wenn Sie dem Verlauf einer abknickenden Vorfahrtstraße folgen wollen

Vor dem Abbiegen in eine Einmündung oder in ein Grundstück

Wenn Sie eine abknickende Vorfahrtstraße in gerader Richtung verlassen wollen