Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern aglehk
01.04.2005, 10:48 Uhr

Oldtimer über 2,8 to mit Klasse BE

Hallo,
weiß jemand, ob es eine Sondergenehmigung gibt, mit der Führerschein-Klasse BE einen Oldtimer zu fahren (über 40 Jahre alt), der ein zul. Gesamtgewicht von 4,5 to hat. Ich habe mal gehört, dass dann evtl. eine Genehmigung NUR auf dieses spezielle Fahrzeug ausgestellt werden kann. Danke für jeden Tipp!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern aglehk
01.04.2005, 16:44 Uhr

zu: Oldtimer über 2,8 to mit Klasse BE

Hallo MF,
es handelt sich um einen Borgward B522 A, der schon von 5,5 auf 4,5 to abgelastet wurde. Vielleicht hilft das dir weiter.
Gruß
aglehk

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
01.04.2005, 16:49 Uhr

zu: Oldtimer über 2,8 to mit Klasse BE

Ich meine auch: Entweder auf 3,5 Tonnen ablasten sofern das vom Leergewicht möglich ist, ansonsten Klasse C1.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
01.04.2005, 17:08 Uhr

zu: Oldtimer über 2,8 to mit Klasse BE

Nein, da gibt es leider keine Ausnahmegenehmigung. Mit Klasse B ist bei 3,5 t generell Schluss, das gilt auch für Oldtimer.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern frankhes
02.04.2005, 01:22 Uhr

zu: Oldtimer über 2,8 to mit Klasse BE

hallo,

ich besitze seit vielen jahren mehrere borgward lkw, deshalb kann ich dir folgendes sagen. der b522 ist wahrscheinlich die BIM ausführung (also mit koffer) und hat ein zul gesamtgewicht von 5,2t bei einem leergewicht von 3850kg. ablasten auf unter 3,5t ist also nicht möglich (hattest du doch im borgward forum gefragt, oder?). pritschen gibts vom b522 nicht! ich sage immer: erst den großen führerschein machen, dann mit großen autos spielen :-)
bevor du dich mit dem gedanken borgward lkw beschäftigst: kannst du unsynchronisierte getriebe schalten? das ist vorraussetzung!


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern aglehk
03.04.2005, 16:09 Uhr

zu: Oldtimer über 2,8 to mit Klasse BE

Danke an alle für Eure Hilfe und Bemühungen!
@ Frankhes: Ich darf "mit großen Autos spielen" - die Frage bezog sich nur darauf, ob irgendwo eine Möglichkeit wäre, dass mein 18-jähriger Sohn das Geschoss auch fahren darf :-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-013 / 3 Fehlerpunkte

Jemand hat soeben eine Haschisch-Zigarette geraucht. Darf er anschließend ein Kraftfahrzeug führen?

Nein, weil er dann fahruntüchtig sein kann

Ja, weil das Rauchen einer Haschisch-Zigarette unbedenklich ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-109 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-109

Bewohner mit entsprechend nummeriertem Parkausweis dürfen hier parken

Solange noch andere Parkplätze frei sind, darf jeder diesen Parkplatz benutzen

Alle Bewohner dürfen jeden dieser Parkplätze benutzen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-105 / 3 Fehlerpunkte

Sie erkennen vor sich eine Unfallstelle. Was tun Sie?

Geschwindigkeit sofort verringern

Warnblinklicht einschalten

Zügig weiterfahren