Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
27.03.2005, 18:04 Uhr

Erste Stunde und gleich Sturz mit Motorrad

Huhu

Ich hatte am Samstag meine erste Fahrstunde Klasse A (bin davor auch noch nie Motorrad gefahren!) und gleich einen Sturz:

Ich fahre hinter meinem Fahrlehrer her und an der ersten Kreuzung ist es dann passiert. Zuerst stirbt mir das Motorrad ab und dann bin ich in die Kreuzung hineingefahren, zu weit in die Mitte geraten und dann in Panik total falsch reagiert und die Kupplung ausgelassen. Ich habe keine Ahnung, wie ich gelandet bin, ich glaube aber das Motorrad ist mir einfach unterm Hintern rausgefahren. Verletzt habe ich mich nicht (die Hüfte leicht gestaucht, aber nicht der Rede wert). Das Motorrad war dannach nicht mehr Fahrtüchtig (Fußbremse abgerissen).
Ich habe mich schon auf ein Donnerwetter eingestellt, doch mein Fahrlehrer war total gelassen und hat mich aufgebaut, ohne in irgendwelcher Weise laut zu werden, obwohl die Schuld natürlich voll bei mir lag :/. Ich will hier auch nicht auf Schuld usw. eingehen, sondern wie ich die nächste Motorradstunde (am Donnerstag) angehen soll. Ich habe zwar keine direkte Angst jetzt vorm Fahren, aber ein wenig mulmig ist mir doch. Mein Fahrlehrer meinte, dass wir am Donnerstag ganz lockere Anfahrübungen machen, Schrittgeschwindigkeit fahren üben usw, was mir auch sehr recht ist. Ich will die Maschine auf keinen Fall nochmal hinlegen :/. Wie soll ich die Sache jetzt angehen? Die ganze Sache schlicht vergessen? Habt ihr da nen Tip ? Ist euch sowas auch passiert?

Danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
27.03.2005, 18:13 Uhr

zu: Erste Stunde und gleich Sturz mit Motorrad

...obwohl die Schuld natürlich voll bei mir lag

Tja, das ist die Frage....
Wenn jemand ohne jegliche Vorkenntnisse gleich in der ersten Fahrstunde in den öffentlichen Straßenverkehr muss, dann finde ich das vom Fahrlehrer eine ziemlich riskante Sache. Was wäre gewesen, wenn du in ein anderes Auto gefahren wärst?

Vielleicht bittest du deinen FL, mal eine Übungsstunde nur auf einem Platz zu bleiben und nicht auf die Straße zu müssen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
27.03.2005, 18:25 Uhr

zu: Erste Stunde und gleich Sturz mit Motorrad

Huhu

Ja das haben wir auch das nächste Mal vor, weil ich glaube der will nicht jedes mal einen neuen Fußbremshebel kaufen :).

Naja ich fahre halt mit dem Auto sehr gut, er muss wirklich nur Kleinigkeiten ausbessern (z.B. früher Schalten), da hat er mich anscheinend überschätzt bei der Klasse A. Naja ich wollte noch sagen, das ich mich noch gar nicht wohl fühle auf dem Motorrad (mit Gleichgewicht usw), habe es dann allerdings leider gelassen.

Wie soll ich die nächste Stunden angehen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joe
27.03.2005, 19:30 Uhr

zu: Erste Stunde und gleich Sturz mit Motorrad

»Wie soll ich die nächste Stunden angehen?«

Ganz locker. Vergiss den Crash und übe erstmal in Ruhe auf dem Übungsplatz das Anfahren.

Aber vorher gibst Du Deinem Fahrlehrer bitte mal diesen älteren Artikel zu lesen und bitte ihn freundlich, sich gefälligst an die Ausbildungsrichtlinien zu halten:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,261123,0
0.html


Jemanden unvorbereitet in den Straßenverkehr zu schicken ist doch der totale Wahnsinn. Das *muß* schiefgehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
27.03.2005, 23:11 Uhr

zu: Erste Stunde und gleich Sturz mit Motorrad

»Ich hatte am Samstag meine erste Fahrstunde Klasse A (bin davor auch noch nie Motorrad gefahren!) und gleich einen Sturz: «

Werter gefallener Reiter,

dann bist du wenigstens jetzt schon mal Motorrad gefahren. Es heisst naemlich: "Wer noch nie gestuerzt ist, ist noch nie Motorrad gefahren, oder hat noch nicht alles gegeben"
Will heissen: wenn Du dich auf ein einspuriges Fahrzeug setzt, laesst Du dich automatisch auf die Moeglichkeit ein, herunterzufallen. Das ist normal und gehoert einfach zum Motorradfahren dazu. Mein letzter (ernstzunehmender) Sturz ist erst 3 Monate her (puenktlich zwei Tage vor Weihnachten), meine Freundin hat sich waehrend der Ausbildung fuer Klasse A das Bein gebrochen (Pylon in Vorderrad eingewickelt) und hat die Fahrschulmaschine insgesamt 5 Mal weggeworfen.
Ein Kumpel hat ebenfalls in der Fahrschule mehrfach "lang" gemacht, und hat sich dann bei seiner ersten Ausfahrt nach Erhalt des Fuehrerscheins das Mopped auf den Fuss fallen lassen - Beinbruch, 2 Monate Gips.

Wichtiger ist, was Du daraus gelernt hast:
Ich hoffe, Du hast gelernt, dass man IMMER IMMER NUR mit geeigneter Schutzkleidung faehrt, also Lederzeug (Jeans is NoNo!), Handschuhe, geeignete Stiefel (Knoechelschutz!), und guter neuer (Integral)Helm (ein Helm ist neu bis er das erste Mal Bodenberuehrung hatte oder 6 Jahre alt ist).
Gewisse Dinge die beim Sturz passieren kann und sollte man auch trainieren, naemlich Lockerlassen (wie eine Strohpuppe), Kopf nach vorn, Haende vor der Brust kreuzen. Das trainiert man natuerlich am Besten auf einer Turnmatte oder einer weichen Wiese.
Mir ist letztes Jahr bei ca. 170km/h das Vorderrad weggegangen, es ging so blitzartig dass ich erst kapiert habe was passiert war als ich schon im Kies lag. Dank geeigneter Schutzkleidung (das Beste ist grad gut genug!) und antrainierter Reflexe ist mir trotzdem nichts passiert (Motorrad war Totalschaden).

»ohne in irgendwelcher Weise laut zu werden, obwohl die Schuld natürlich voll bei mir lag :/«

Sehr cool. Sowohl von deinem Fahrlehrer, der wohl schon einige vor dir hat Fallen sehen, alsauch von Dir, denn Du hast genau erkannt wer die Schuld an dem Sturz hatte.

»Ich will die Maschine auf keinen Fall nochmal hinlegen :/«

Das kannst du wohl gleich wieder vergessen, es sei denn Du laesst das Moppedfahren bleiben.

»Die ganze Sache schlicht vergessen?«

Nein. Dazu ist Moppedfahren viiieeeel zu geil :-)

»Habt ihr da nen Tip?«

Ja: Ueben, Ueben, Ueben, und nochmal Ueben.
Am Besten mit einer kleinen leichten Maschine eines Kumpels auf einem leeren Parkplatz oder einer Wiese. Bestens geeignet dafuer waere eine 125er bis 350er Enduro, oder ein Leichtkraftrad (Enduro). Die Dinger sind stabil, leicht genug, und wenn mal was abbricht ist es nicht so teuer. Die Blade, R1 oder GSXR ist dafuer weniger geeignet.

»Das Motorrad war dannach nicht mehr Fahrtüchtig (Fußbremse abgerissen).«

Nanu? Nicht mehr fahrtuechtig weil der Fussbremshebel abgerissen war? Seltsames Motorrad... ;-)

Anyway, jetzt weisst Du wo der "Feind" ist und wie er sich anfuehlt - und wegen der Fahrschulmaschine mach dir mal keine Gedanken, die wird nicht das erste Mal Bodenkontakt gehabt haben, und auch nicht das letzte Mal. Aller Anfang ist halt schwer!

Kopf hoch, viel Glueck & viel Spass wuenscht

FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
28.03.2005, 14:55 Uhr

zu: Erste Stunde und gleich Sturz mit Motorrad

Hallo

Erstmal danke euch für eure zahlreichen Antworten! Es tut mir gut zu hören, das es eigentlich fast "normal" ist, dass man in der Fahrschule das Motorrad hinlegt :). Ich bin so froh, das die ganze Sache noch so glimpflich verlaufen ist. Die Maschine ist ja direkt in den Gegenverkehr gerutscht, wenn da ein Lastwagen in dem Moment gekommen wäre,.... hätten wir gleich eine Spachtel holen können.

»dass man IMMER IMMER NUR mit geeigneter Schutzkleidung faehrt«

Die hatte ich auch an, Motorradausrüstung von meinem Bruder :). Naja bei meiner Art von Sturz wäre das gar nicht nötig gewesen, bin ja Stuntman mässig auf den Beinen gelandet   . Aber die Kleidung ist extrem wichtig, weil man halt einfach so schnell auf der Strasse liegen kann, hab ich jetzt auch gemerkt :).

Ich fand eh am geilsten die ganzen Leute (die Sache ist ja wirklich Innerorts an der meist befahrenen Kreuzung passiert): Schauen sie mir alle zu, wie ich das Ding erstmal verzweifelt versuche wieder aufzurichten und nachdem ich es endlich aus dem Gegenverkehr geschoben hatte, kommt doch so ne Frau zu mir "Hast du dich verletzt??", ja Madam ich renn quer über die Strasse, heb das Ding auf schieb es über die Strasse, schwitz wie nen Ochse und bin verletzt :). Da musst ich sogar in der Situation a bissi grinsen, weil keiner von denen fähig war mir zu helfen und dann so ne Frage zu stellen ...tztzt   

»Nicht mehr fahrtuechtig weil der Fussbremshebel abgerissen war?«

Das war darauf bezogen, dass mein Fahrlehrer die Stunde abgebrochen hat, da er mich ohne Fußbremse nicht fahren lassen darf ;). Aber mein Fahrlehrer hat mich schon beeindruckt, da man doch hin und wieder hört das er auch etwas lauter werden kann.

Erzählt mir ruhig noch weitere Erlebnisse. Lasst aber bitte die Blutigen raus, damit ich nicht den Mut verliere :). Ich freue mich aber schon wieder auf Donnerstag

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
29.03.2005, 19:02 Uhr

zu: Erste Stunde und gleich Sturz mit Motorrad

Ich finde es allerdings auch etwas leichtsinnig vom Fahrlehrer, dich direkt in der ersten Stunde mitten in den Verkehr zu lassen. Der Fehler liegt also in erster Linie bei ihm, mit so etwas muss er als Fahrlehrer rechnen. Normalerweise wird zuerst mal auf einem Platz oder einer ruhigen Seitenstraße das Anfahren und Anhalten geübt, der Fahrlehrer läuft dabei daneben mit, die Hand griffbereit an der Kupplung. Erst wenn das sicher klappt, fährt man selbstständig und auch das zunächst mal in einer Seitenstraße. Als ich das erste Mal über eine Kreuzung musste, hat der Fahrlehrer abgesichert und erst als niemand mehr kam, durfte ich fahren.
Mein Fahrlehrer war allerdings auch sehr gewissenhaft und auf größtmögliche Sicherheit bedacht, so dass mich gerade das zunächst verunsichert hat. Dass es normal ist, dass man das Motorrad hinlegt, habe ich auch später erst erfahren. Als mir das bei der Gefahrbremsung das erste Mal passiert ist, war ich zunächst auch geschockt. Ich dachte, so was darf nicht passieren.
Lass dich nicht entmutigen, dein Fahrlehrer hat ja wohl seinen Fehler eingesehen und will erstmal auf einem Platz mit dir üben, das ist voll okay. Ich durfte auf der Straße auch erstmal kaum fahren, bis ich die Grundfahrübungen konnte, nur bis zur Übungsstraße hinter dem Auto her. Vorne durfte ich erst fahren, nachdem wir alle Übungen durch hatten. Dann kam Stadt fahren und die Sonderfahrten.
Bei der ersten Prüfung habe ich dann das zweite Mal das Motorrad hingelegt, beim langsamen Abbiegen vorne gebremst, da ist die Kiste weggeknickt.
Beim zweiten Mal hat dann alles geklappt.
Also nur nicht den Mut verlieren!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
30.03.2005, 20:40 Uhr

zu: Erste Stunde und gleich Sturz mit Motorrad

Huhu

Morgen ist es ja wieder soweit, Wetter schaut auch laut Wetterbericht gut aus....mal hoffen das ich heute Nacht richtig schlafen kann, träume irgendwie in letzter Zeit von Motorrädern o_O. Hab heute auch schon die Maschine vor der Fahrschule gesehen - frisch aus der Werkstatt. Die Gabel hats leider auch erwischt und wurde erneuert, also eine doch etwas Kosten Intensivere Angelegenheit für meinen Fahrlehrer :/.

Naja alles in allem freue ich mich trotzdem auf morgen ;). Wünscht mir Glück

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
31.03.2005, 22:50 Uhr

zu: Erste Stunde und gleich Sturz mit Motorrad

Huhu

Also, heute hat fast alles geklappt :). Wir sind auf eine ablegene Strasse und haben Bremsen aus 40km/h geübt, sowie Schrittgeschwindigkeit fahren. Beim Bremsen habe ich mich 1 mal bei der Vorderradbremse verbremst, d.h. das Rad stand kurz, hab aber sofort die Bremse gelöst und die Maschine gefangen. Anfahren hat irgendwie auch wunderbar funktioniert, mir ist die Suzuki nur einmal abgestorben, sonst immer ohne Probleme weggekommen :).

Für mich ist die Stunde eigentlich sehr gut verlaufen, aber mein Fahrlehrer meinte, dass wir noch etwas üben müssen. Aber das wusste ich sowieso schon vorher, daher stört mich das auch gar nicht weiter :). Dafür meinte er, da ich beim Auto sehr gut fahre mit meinen Plichtstunden auskommen sollte.

Ich war aber nach dieser Stunde irgendwie total erschöpft   . Aber auf jeden Fall ist jetzt die Angst vor dem Wiederfahren weg und es macht Spaß.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-006 / 3 Fehlerpunkte

Wie lange dauert es im Allgemeinen, bis 1,0 Promille Alkohol im Blut abgebaut ist?

10 Stunden

5 Stunden

1 Stunde

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-109 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-109

Alle Bewohner dürfen jeden dieser Parkplätze benutzen

Solange noch andere Parkplätze frei sind, darf jeder diesen Parkplatz benutzen

Bewohner mit entsprechend nummeriertem Parkausweis dürfen hier parken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-005 / 3 Fehlerpunkte

Im Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn hält ein Linienbus mit eingeschalteter Warnblinkanlage an einer Haltestelle. Wie verhalten Sie sich?

Nur dann mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, wenn Fahrgäste die Fahrbahn überqueren wollen

Geschwindigkeit beibehalten, da der Bus auf der anderen Fahrbahnseite hält

Auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen