Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RuffingM
21.03.2005, 02:35 Uhr

Ärztliche Untersuchung LKW (CE). Wichtig

Hallo Leute,

bin noch relativ neu hier im Forum. Ich bin angehender Fahrlehrer und musste doch feststellen dass man vor sehr große Hürden gestellt wird bevor man überhaupt die Voraussetzungen erfüllt um Fahrlehrer zu werden.
Nun eine Voraussetzung ist zB auch der LKW Führerschein CE. Um diesen zu beantragen benötigt man ja ein Augenärztliches Gutachten und eine ärztliche Untersuchung. Beides nix schlimmes, wenn man nicht wie ich panische Angst vor Nadeln hätte!!! Ich kenne das Formular das ausgefüllt werden muss und in diesem muss der Arzt angeben, dass keine schweren Bluterkrankungen vorliegen. Also wird Blut abgenommen. Für mich das schlimmste was es gibt. Klingt blöd, iss aber wirklich so.
Jetzt habe ich aber gesehen dass zB der TÜV-Nord eine Untersuchung anbietet ohne Blutentnahme. Sind von mir aus aber leider 600km.

Jetzt meine Frage an euch: Wo wart Ihr für die Untersuchung und was habt Ihr alles gemacht bekommen. Am wichtigsten ist Blut abgezapft ja/nein. Wenn natürlich noch einer aus der Nähe des Saarlandes ist wäre ich für Arztangaben sehr dankbar.

Ich danke euch schon mal SEHR im Voraus !!!!!

Vielen Dank.

Michael Ruffing

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-110-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-110-B

Den Radfahrer erst hinter dem stehenden Pkw überholen

Vorsichtig an dem stehenden Pkw vorbeifahren, weil plötzlich Gegenverkehr auftauchen könnte

Den Radfahrer in Höhe des stehenden Pkw zügig überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-009 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. Wie müssen sie sich im Regelfall verhalten?

Sie fahren einen weiten Bogen und biegen hintereinander ab

Sie biegen voreinander ab

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie im Interesse der Umweltschonung achten?

Unnützes Hin- und Herfahren vermeiden

Längeres Laufenlassen des Motors im Stand vermeiden

Häufig mit hoher Drehzahl fahren