Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Inferno
16.03.2005, 17:13 Uhr

Klasse M Fragen & 45km/h umgehen?

Hallo!

ich werde wohl bald Klasse M machen, da mir A1 doch etwas teuer ist für nur 1 Jahr (lebe in Niedersachsen, d.h. mache mit 17 AutoFS) und zudem, weil ich später keinen MotorradFS machen will.

Allerdings müsste ich ca. 2x woche knapp 16 km hin & nochmal zurück fahren. Lohnt sich da M trotzdem noch? Soll ja auch nicht ewig dauern *g*.

Aus diesem Grund interessiere ich mich auch besonders für diese angeblichen "Gesetzeslücken"...sprich dass man z.b. eine Schwalbe (oder andere alte Simson) bis 60km/h fahren darf bzw. Roller die vorm Dez.2001 zugelassen wurde bis 50 km/h?
Stimmt das (auch wenn der FS erst 2005 gemacht wurde)? Oder gibt es keine legale Möglichkeit, mit Klasse M schneller als 45km/h unterwegs zu sein?

Bin für alle Antworten dankbar
Mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
16.03.2005, 17:25 Uhr

zu: Klasse M Fragen & 45km/h umgehen?

Die von dir genannten Ausnahmen sind korrekt (Das sind keine "Gesetzeslücken" sondern Ausnahmen zum Bestandschutz). Du darfst auch mit einem neu erworbenen Schein diese alten schnelleren Roller fahren.
Schneller als die 60 km/h mit dem Simson-Rollern gibts aber nix.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer Landstraße. Plötzlich fährt vor Ihnen ein Traktor auf die Straße. Wie erreichen Sie einen möglichst kurzen Bremsweg?

Erst vorsichtig und dann zunehmend kräftiger bremsen (progressives Bremsen)

Sofort kräftig bremsen und allmählich nachlassen, wenn die Situation es zulässt (degressives Bremsen)

In kurzen Abständen mehrfach kräftig bremsen (Stotterbremse)

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Mängel an einem Fahrzeug können zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs führen?

Unzureichende Bremswirkung

Abgefahrene Reifen

Defekte Schlussleuchten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-103 / 3 Fehlerpunkte

Was ist Voraussetzung für das Ausscheren zum Überholen?

Dass der Vorausfahrende rechts blinkt

Dass der Gegenverkehr nicht gefährdet wird

Dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist