Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Abi05
16.03.2005, 10:30 Uhr

Malteser Rettungsdienst - Welche Führerscheinklasse?

Hallo,

ich werde dieses Jahr eine Ausbildung zum Rettungssanitäter bei den Maltesern beginnen, bei denen folgende Rettungsfahrzeuge eingesetzt werden:

http://www.malteser-dortmund.de/pics/3ktw_gross.jp
g


Meine Frage nun, wird es wohl möglich sein diese mit der Führerscheinklasse B zu fahren, braucht man eine Zusatzerlaubnis oder ähnliches oder muss direkt Klasse C / C1 gemacht werden?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aurora
16.03.2005, 10:49 Uhr

zu: Malteser Rettungsdienst - Welche Führerscheinklasse?

Bin mir zwar net sicher, aber wenn diese Transporter weniger als 3,5t haben darfst das mit B machen. Sollte es aber drüberraus gehen brauchst wohl die nächst höhere Stuffe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
16.03.2005, 12:12 Uhr

zu: Malteser Rettungsdienst - Welche Führerscheinklasse?

Hat der Malteser Rettungsdienst kein Telefon?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
16.03.2005, 12:25 Uhr

zu: Malteser Rettungsdienst - Welche Führerscheinklasse?

Wenn ich das richtig erkenne, handelt es sich bei den Fahrzeugen um den Mercedes Sprinter hoch/lang Kasten, oder?

Kommt ganz auf die Gesamtmasse an, aber normalerweise ist der über 3,5, gerade als RTW. Also brauchst Du dafür C1/C.
B reicht dafür nicht, weil Du damit nur Fahrzeuge bis 3,5t zul. Gesamtmasse fahren darfst.
Es gibt nur noch wenig RTW unter 3,5, einige Wachen setzen zB VW Transporter ein, die sind drunter.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
16.03.2005, 13:45 Uhr

zu: Malteser Rettungsdienst - Welche Führerscheinklasse?

Ich bin früher VW T4 gefahren, jetzt haben wir den S-H- RTW als Mercedes Sprinter mit Kofferaufbau.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
16.03.2005, 14:03 Uhr

zu: Malteser Rettungsdienst - Welche Führerscheinklasse?

Ist ein RTW wirklich so schwer?
Unser Autotransporter hat auch nur 3.5T zul. Gesamtgewicht und wenn man nicht gerade eine S-Klasse lädt kommt man damit auch aus. War bis jetzt erst einmal deutlich darüber...

Wo kommt bei nem RTW denn das ganze Gewicht her?

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Abi05
16.03.2005, 14:29 Uhr

zu: Malteser Rettungsdienst - Welche Führerscheinklasse?

Danke für die Antworten ...

@AngryAngel : Ja, die haben auch ein Telefon und man mag es nicht glauben, ich selber habe auch eins.
Trotzdem muss ich da in der nächsten Zeit wohl sowieso nochmal hin, wo ich dann auch nachfragen werde, aber ich wollte halt hier auch mal unverbindlich fragen vorher.

Fahrzeugtyp bin ich mir auch nicht sicher, aber wenn es interessiert kann ich hier dann auch nochmal schreiben, was mir auf der Wache gesagt wurde.

MfG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
16.03.2005, 17:30 Uhr

zu: Malteser Rettungsdienst - Welche Führerscheinklasse?

Die ganzen Einbauten im RTW wiegen schon ordentlich. 3,5t-Fahrzeuge gibt es, da ist es aber knapp mit dem Gewicht. Deswegen setzt man oft Fahrzeuge mit 4-5 Tonnen ein, da dann auch das Fahrwerk besser auf das hohe Gewicht ausgelegt ist (z.b. Zwillingsreifen hinten beim Sprinter).

Und zusätzlich brauchst du einen Personenbeförderungsschein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
16.03.2005, 17:41 Uhr

zu: Malteser Rettungsdienst - Welche Führerscheinklasse?

Falsch, DaRealAd,
der P- Schein ist in keinem Bundesland mehr vorgeschrieben (war bis vor ein paar Jahren zB im Saarland so.) Einige Organisationen gerade in R-H oder im Saarland fordern ihn trotzdem, aber er ist nirgendwo Vorschrift.
Einige Städte mit mehr als 50 000 Einw machen ihn allerdings zur Vorraussezung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
16.03.2005, 18:03 Uhr

zu: Malteser Rettungsdienst - Welche Führerscheinklasse?

Hm Ok, stimmt (§48 Abs 2. Nr.2 FeV). Also zumindest vom Fahrerlaubnisrecht aus kein Personenbeförderungsschein zwingend nötig!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
16.03.2005, 19:55 Uhr

zu: Malteser Rettungsdienst - Welche Führerscheinklasse?

hach, schön wär's, MF :)

So sieht das heute leider nicht mehr aus, denn auch die HiOrgs schwimmen nicht im Geld.
Zuschüsse zum Führerschein oder gar dessen Finanzierung gibt es nur noch, wenn die HiOrg dazu verpflichtet ist, so zB bei Zivildienstleistenden, oder wenn es sich für die HiOrg loht (auch ein FSJler kann man Glück haben) oder wenn personelle Engpässe da sind.

Aber nicht jeder angehende RS kann hingehen und sagen, Ihr mpsst mir aber den FS bezahlen! Dann sagt die HiOrg: "Ok, ciao, der nächste, bitte!"

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
17.03.2005, 08:52 Uhr

zu: Malteser Rettungsdienst - Welche Führerscheinklasse?

Was auch völlig richtig ist - gibt idR genug Interessenten mit den entsprechenden Führerscheinen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-003-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich in dieser Situation?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-003-B

Die Kreuzung ohne anzuhalten überqueren

An der Haltlinie anhalten

An der Sichtlinie anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B

An der Sichtlinie

An der Haltlinie

In Höhe der Ampel

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-101 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt an der nächsten Kreuzung Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-101

Verkehrszeichen 2

Verkehrszeichen 1

Verkehrszeichen 3