Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Razy
08.03.2005, 14:01 Uhr

Überholen

Wenn auf der Autobahn eine MAXIMAL Geschwindigkeit von 100 gilt, darf/muss ich dann beim überholen diese Grenze überschreiten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
08.03.2005, 14:50 Uhr

zu: Überholen

Du schreibst Dir doch selbst die Antwort:
»eine MAXIMAL Geschwindigkeit von 100 gilt«!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
08.03.2005, 14:59 Uhr

zu: Überholen

es ist doch generell so, dass du egal, ob du nun überholst oder peng, nicht schneller als die angegebene geschwindigkeit fahren darfst!

also wenn 100 ist, dann darfst du auch zu überholen nciht schneller fahren als 100!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
08.03.2005, 15:22 Uhr

zu: Überholen

»In der Theorie weiss dass wahrscheinlich fast jeder nur hält sich kaum jemand beim Überholen an die Vorgaben der StVO, ...«

Und das ist -- bis zu einem gewissen Grad und IMVHO -- auch gut so. Wenn ich überhole, dann ist für mich das Wichtigste, dass ich's so schnell wie möglich hinter mich bringe und weder den Überholten noch etwaigen Gegenverkehr noch sonstwen irgendwie in Bedrängnis bringe. Das ist mir in diesen Momenten viel wichtiger als das rotumrandete Schild mit der Zahl XY(Z) drinnen.

Und auch auf der Autobahn nerven mich die Leute, die unter Einhaltung des Tempolimits ein mit 96 km/h fahrendes Fahrzeug mit 98 km/h überholen. Gerade in Baustellen mit engeren Spuren finde ich dieses kilometerlange Nebeneinanderfahren nicht nur schwachsinnig, sondern auch gefährlich. Da ist mir ein "Schnellfahrer", der kurz einmal auf 100 oder mehr beschleunigt und nach dem Einscheren wieder vom Gas geht, weit lieber.

lG, Mike

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-105 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann eine Gefährdung entstehen?

Durch liegen gebliebene Fahrzeuge, die nicht vorschriftsmäßig abgesichert sind

Durch Einschalten der Beleuchtung am Tage

Durch zu hohe Geschwindigkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-019-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-019-B

Personen überqueren vor dem Bus die Straße

Der Bus fährt plötzlich rückwärts

Personen rennen von links über die Straße, um den Bus zu erreichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie können Sie als Fahrer eines langsameren Fahrzeugs schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglichen?

Durch Warnen des Gegenverkehrs mit der Lichthupe

Durch Ausweichen auf einen Parkstreifen oder in eine Haltebucht

Durch Ausweichen auf den Seitenstreifen