Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern konsoleroixa
20.02.2005, 15:41 Uhr

125ccm fahren trotz normalen B Führerschein?

Ich habe nur eine Fahrerlaubnis Klasse B, fühle mich aber durchaus in der Lage einen 125ccm Roller zu fahren. Wieso ist das nicht erlaubt?
Mit einem Auto dürfte ich in der Theorie 300km/h fahren, mit meinem sch.. langsamen 50ccm Roller nur 50km/h! Wer versteht solche Regeln? Mit dem EU Führerschein müssten doch eigentlich in allen EU Ländern auch gleiche Regeln gelten oder etwa nicht? In anderen EU Ländern ist es doch auch möglich 125ccm zu fahren. Warum nicht hier?
Hat irgendwer ne Ahnung ob es irgendwann wieder erlaubt ist 125ccm mit einem Autoführerschein in D zu fahren?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
20.02.2005, 16:40 Uhr

zu: 125ccm fahren trotz normalen B Führerschein?

Ein Auto fährt und verhält sich anders als ein Motorrad mit 125ccm. Da musst du andere Funktionen bedienen können, Gleichgewicht halten usw.... Es ist einfach zu riskant dich damit fahren zu lassen, weil du in der Fahrschule das nicht ein einziges Mal gelernt hast.

Roller mit 50 km/h sind beiweitem nicht so schnell und man muss auch nicht schalten, von daher darfst du die halt fahren.

Und ich glaube wohl kaum, dass es irgendwann wieder erlaubt ist, mim B auch 125er zu fahren. Das dürfen nur Leute, die ihren Auto-FA vor 1980 bekommen haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern philofax
20.02.2005, 17:53 Uhr

zu: 125ccm fahren trotz normalen B Führerschein?

das sich ein auto anders verhaelt ist eine sache.

ein roller hat genauso eine schaltung, wenn man
nciht gerade diese neumodischen plasteroller nimmt.

meine pk50xl2 *soifz* hatte satte 60 sachen
gemacht und eine 4 gang handschaltung.

rein logisch (besitzstandswahrung hin oder her)
sollte man Klasse B auf 4 Raeder beschraenken
und Schulz.

Wenn ich sehe wie mancher B-Klassler im Sommer
mit der 50er zum baggersee eiert, wirds einem
angst und bange.
ergo, wers nicht gelernt hat, solls lassen.
schuetzt im endeffekt alle.

netterweise koennte man aber die Preise fuer
eine passende FE senken, kann sich ja bald kein
junger mensch mehr leisten, B, A, M und was
man so machen kann im laufe des erwachsen
werdens.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kami
22.02.2005, 15:03 Uhr

zu: 125ccm fahren trotz normalen B Führerschein?

Zitat:
Ich habe nur eine Fahrerlaubnis Klasse B, fühle mich aber durchaus in der Lage einen 125ccm Roller zu fahren.


Dann solltest du halt die Klasse A machen, ich fühle mich auch inder Lage einen 7,5ter zu fahren, darf das aber auch nicht.

Gruß

Kami

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-102

Sie haben Vorrang vor dem Gegenverkehr

Sie müssen dem Gegenverkehr Vorrang gewähren

Sie dürfen nicht abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-013 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-013

Sie dürfen in diese Straße einfahren

Aus dieser Straße können Fahrzeuge kommen

Sie dürfen nicht in diese Straße einfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-109 / 3 Fehlerpunkte

In welchem Bereich vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen ist das Parken verboten?

m

m