Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Yuri
17.02.2005, 16:37 Uhr

T-Fahrzeug mit L+32km/h Schild?

In der Beschreibung von der Klasse L steht ja, dass man Zugmaschienen bis 32km/h fahren darf und Züge bis 25km/h.
Als weiterer Hinweis steht, dass wenn dabei nun die Zugmaschiene mehr als 25km/h fahren kann, man ein Schild anbringen kann, dass man nur 25 km/h darf.
Ist dies auch möglich, wenn man ohne Anhänger mit einem Traktor fährt, der bis 40km/h fahren kann und dann ein Schild mit 32 oder 35 anbringt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
17.02.2005, 18:58 Uhr

zu: T-Fahrzeug mit L+32km/h Schild?

Nein, das wäre nicht erlaubt. Eine Zugmaschine der Klasse L darf eine durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit von maximal 32 km/h haben, das ist die Geschwindigkeit, die in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein/Betriebserlaubnis) eingetragen ist.

Läuft die Zugmaschine schneller, dann ist Klasse T erforderlich, woran auch ein Schild "32" nichts ändert. Dieses Schild verringert nämlich nicht die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit, sondern legt nur die maximale Betriebsgeschw. fest, also jene, mit der das Fahrzeug bzw. der Zug bewegt werden darf.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-137-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei dieser Linie in der Fahrbahnmitte beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-137-B

Sie dürfen die Linie

- nicht überqueren oder über ihr fahren

- nur zum Überholen überqueren

- nur überqueren, wenn es der Gegenverkehr zulässt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-103-B / 3 Fehlerpunkte

Was bedeuten diese Dauerlichtzeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-103-B

Die Fahrstreifen 3 und 4 darf ich nicht benutzen

Beim Wechsel von Fahrstreifen 2 auf 1 ist der nachfolgende Verkehr in jedem Fall wartepflichtig

Ich muss von Fahrstreifen 2 auf 1 wechseln

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-004 / 3 Fehlerpunkte

Bei stockendem Verkehr müssen bestimmte Bereiche freigehalten werden. Welche sind dies?

Bushaltestellen mit "Zick-Zack-Linien"

Einmündungen

Fußgängerüberwege