Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern benedict
08.01.2005, 23:44 Uhr

Führerschein in den USA machen

Meine Tochter möchte in den USA gern den Führerschein machen (New York). Dazu braucht sie allerdings meine Zustimmung. Meine Frage ist nun, wie lange dauert dort die Fahrschule und was wird es kosten? Sie ist 16 Jahre und Austauschschülerin. Ist es das gleiche Prinzip wie hier in Deutschland? Über detaiierte Antworten würde ich mich freuen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern franzl
11.01.2005, 22:54 Uhr

zu: Führerschein in den USA machen

ich selbst habe meinen Führerschein in den Staaten gemacht (Californien). Damals ist schon ein Weilchen her, hat es mich lediglich die Prüfungsgebühr ca. 5 $ gekostet, da ich die Fahrschule als Kurs in der Highschool belegt habe. Zurück in Deutschland musste der lediglich noch übersetzt werden (damals ca. 90 DM). Allerdings gibt es die Regelung von der Zulassungsstelle, das man nachweislich mindestens 6 Monate im Ausland gewesen sein muss. Als Nachweis reichte mir damals ein Auszug aus dem Melderegister.

Aber, wichtig zu wissen ist:

â EURO¢ wenn die Austauschorganisation das Machen des Führerscheines in den Vertragsbedingungen ausschließt, dann erlischt das Aufenthaltsrecht.
Ich habe es trotzdem gemacht mit Zustimmung meines Vaters.

â EURO¢ es muss normalerweise auch die Zustimmung einer dort im Staat lebenden volljährigen Person vorliegen. Ich hatte Freunde, die für mich unterschrieben. Am besten ist es natürlich, wenn die Gastfamilie das auch unterstützt (aus rechtlichen und versicherungstechnischen Gründen).

Es gibt aber auch ganz normale Fahrschulen, die damals ca. 100 $ kosteten plus Prüfungsgebühr.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
11.01.2005, 23:34 Uhr

zu: Führerschein in den USA machen

Wie lange ist Deine Tochter denn in den USA?

Man muß bedenken, dass das Verkehrsrecht in der BRD einige andere Vorschriften hat als in den USA...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern benedict
12.01.2005, 16:06 Uhr

zu: Führerschein in den USA machen

Meine Tochter ist noch bis Juli in den USA. Ich weiß gar nicht, ob im Austauschvertrag, das Machen eines Führerscheins ausgeschlossen wird. Ich danke euch beiden für die Ratschläge.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Gegenüber welchen Verkehrsteilnehmern müssen Sie sich besonders vorsichtig verhalten?

Gegenüber Behinderten, Hilfsbedürftigen und älteren Fußgängern

Gegenüber Kindern

Gegenüber Radfahrern, die durch unsichere Fahrweise auffallen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-022 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie innerorts an Kreuzungen und Einmündungen besonders achten?

An allen Kreuzungen und Einmündungen gilt ausnahmslos die Regel "rechts vor links"

Die breitere Straße ist immer bevorrechtigt

Kreuzende oder einmündende Straßen können bevorrechtigt sein, obwohl sie schmal und weniger gut ausgebaut sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-110 / 3 Fehlerpunkte

Warum sind Motorradfahrer besonders gefährdet?

Weil sie leicht übersehen werden

Weil sie bei Unfällen ein höheres Verletzungsrisiko haben

Weil ihre Geschwindigkeit unterschätzt werden kann