Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern chlungeli
24.08.2004, 20:56 Uhr

zu: ´´Verschwörung´´ zum Durchfallen?!?

Sehr interessant diese Diskussion. Es ist halt schon so dass es Menschelt bei solchen sachen. Bei uns in der CH ist man sogar mit dem Prüfer ALLEINE im Auto, der sitzt dann vorne rechts, bekommt also alles ganz genau mit. Und er kann alleine ENTSCHEIDEN ob der FS durchkommt oder nicht. Da habt ihrs in D wenigstens besser. Der FL kann evtl. noch was rausholen, bei uns zählt NUR das Expetenurteil. Mann könnte den FL schon bitten mitzufahen (hinten), aber ich denke da hat man schon mal schlechtere Karten (der/die hat wohl Angst).

Mal zwei krasse Beispiele, kenne beide FS persöhnlich (Cousinen von mir). Die eine ist durchgekommen obwohl sie etwa fünf Rechtsvortritte übersehen (bzw. nicht reagiert hat->Fuss vom Gas, gucken) hat und sonst noch so kleinigkeiten falsch gemacht hat (beim Einspuren passierte ihr noch zweimal einen schnitzer).

Die andere wiederum hat nicht bestanden weil sie nicht Seitwärts parken konnte und das Rückwärtsfahren falsch gemacht hat (bei uns müssen wir die Strassenseite wechseln und um zwei Kurven fahren->Nennt sich meherer Meter Rückwärts fahren), was man ja nachher so eigentlich nicht mehr machen muss, man wendet ja immer wenn möglich.

Natürlich basieren diese Beispiel auf Aussagen meiner zwei Cousinen, was natürlich verschwiegen wurde weiss ich nicht. Trotzdem hört man immer wieder von Leuten die durchkommen und anscheinend die schlimmsten fehler machen, deshalb erzähen sie es ja noch so "blöfferisch".

Ich denke es gehört einfach Glück dazu. Weil manchmal habe ich auch das Gefühl das viele FL bei uns ihre Schüler eben mal auf gut Glück anmelden, wenn ich so das Fahrverhalten aus meinem Kollegenkreis beobachte

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Einafets
25.08.2004, 01:20 Uhr

zu: ´´Verschwörung´´ zum Durchfallen?!?

Also, dass die Fahrschulen abkassieren wollen und deshalb "wünschen", dass die Fahrschüler durchallen, ist mehr als unwahrscheinlich - denn für die ist ja eine gute "Statistik" mit die beste Werbung. Wenn 50% beim ersten Mal durchfallen ist das für den Ruf der Fahrschulen sicher alles andere als dienlich.

Zur Prüfung - klar, da "menschelt" es, denn der Prüfer ist ja auch nur ein Mensch. Ist letztendlich aber bei jeder anderen Prüfung genauso (das Beispiel Berufsabschlussprüfung wurde schon genannt - noch mehr als bei schriftlichen Prüfungen ist es natürlich bei mündlichen so.). Aber ich denke, auch das hat jeder selbst mit in der Hand - wenn jemand ins Fahrschulauto steigt und den Prüfer gar nicht begrüßt, oder obercool mit "Hey alter" (ist jetzt bewusst arg übertrieben) hat er die Sympathie natürlich gleich verspielt ;-)
Ansonsten hat wohl jeder Prüfer (die Jobs denke ich mal sind ja relativ sicher) keinerlei persönliches Interesse daran, dass möglichst viele Leute durchfallen. Was für eins? Genug "Nachschub" ist jedes Jahr da, es wird immer genügend geben, die den FS machen wollen. Abgezockt wird dann eher bei übertriebenen Gebühren (nicht unbedingt vom TÜV, sondern eher seitens der Fahrschule, besonders, wenn es keine Alternativen gibt - oder, wie hier, drei Fahrschulen exakt auf den Cent die gleichen (absolut überhöhten) Preise haben). Dass anders bewertet wird in bestimmten Situationen ist letztendlich ja auch nur menschlich und man kann dem in keiner Form entgegentreten. Wobei ich bei Schilderungen von Fahrprüfungen eh immer skeptisch bin ;o) Diejenigen, die bestehen, sind gerne die Helden, die sonstwelche brenzligen Situationen meisterlich geschafft haben - und diejenigen, die nicht bestehen, haben oft "gar keinen Fehler gemacht".

Wenn der Fahrlehrer entscheiden könnte, wann es den Führerschein gibt... Wer stellt dann sicher, ob da nicht "bestochen" wird? Ob da objektiv beurteilt wird? Und es gibt auch Fälle, die andersrum sind - ich bin während meiner Führerscheinprüfung so gut gefahren, wie noch nie, weil mein Fahrlehrer da seine Klappe halten musste und nicht dauernd rumtoben konnte wegen der kleinsten Kleinigkeit.
Klar, bei den Systemen mit Prüfungen sind diejenigen mit Prüfungsangst klar benachteiligt - kann man die aber ablegen (oder kann sich zu denjenigen zählen, die sie gar nicht erst haben), dann ist die Prüfung nichts anderes als ne normale Fahrstunde, genauso, wie die Abschlussprüfung/Abiturprüfung oder was auch immer nichts anderes als ne normale Klassenarbeit ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern savas
01.03.2005, 20:56 Uhr

zu: ´´Verschwörung´´ zum Durchfallen?!?

nur zur info. die vom tüv bekommen ihr festes gehalt, egal wieviele bei ihnen durchfallen oder nicht. bei der dekra siehts etwas anders aus, die erhalten ihr gehalt nach durchgeführten prüfungen, sprich je mehr prüfungen desto mehr kohle in der tasche,also so ungefähr, genau weiß ich es auch nicht. was nicht heißen soll, dass alle link sind.es gibt immer schwarze schafe, aber fast euch mal lieber an die eigene nase. wenn ihr gut fährt, dann kann euch nichts passieren, also habt ihr es selber in der hand.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas0815
01.03.2005, 21:46 Uhr

zu: ´´Verschwörung´´ zum Durchfallen?!?

»
Das tun wir Fahrschüler! Wahrscheinlich mehr, als nötig! Das Forum ist voll von Fahrschülern, die unsicher aber auch selbstkritisch sind und ihre Schwierigkeiten in den Griff bekommen wollen! Auch ich!
«


Das mit dem "Wir" Fahrschüler ist eine ziemlich unzulässige Verallgemeinerung.
Einfach mal hier im Forum nach den Stichwörtern 'abgezockt' und 'durchgefallen' suchen, oder von mir aus noch 'Prüfer'.
Da finden sich genug Threads wo eben die Selbstkritik argh zu kurz kommt.
Da war dann die Sonne schuld, oder der Prüfer war angeblich schlecht gelaunt, der FL hat angeblich unnötig auf die Bremse getreten, usw usw usw.....sprich alle sind schuld, ausser dem Prüfling.

Gruß
Andreas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
01.03.2005, 21:56 Uhr

zu: ´´Verschwörung´´ zum Durchfallen?!?

solche verschwörungstheorien kommer immer dann auf, wenn der mensch in ohnmacht vor der situation steht...


es gibt viele menschen die glauben dass in unserer gesellschaft einfach nur noch an allen ecken und kanten abgezockt wird und jeder jeden bescheisst... aber genau das sind oft die schuldigen...

geht doch einfach mit zuversicht und gesunden optimismus durchs leben...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
01.03.2005, 22:09 Uhr

zu: ´´Verschwörung´´ zum Durchfallen?!?

ja und genau das glaube ich nich!

die pessimisten und schwarzdenker denken sicher ich sei naiv...

ne gesunde portion misstrauen und ein ausreichendes urteilsvermögen sollte man sich schon bewahren...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
01.03.2005, 22:26 Uhr

zu: ´´Verschwörung´´ zum Durchfallen?!?

Heuschrecke: "Helf (!!!) meinem niedrigen IQ doch mal auf die Sprünge."


:)))) sehr schön, Heuschrecke, Du helfst :) Dir schon selst

Ist Weder böse noch ernst gemeint, ich fand den Satz in Zusammenhang mit diesem Fehler nur so spaßig, hoffe, Du bist nicht beleidigt! Kann ja jedem mal passieren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Awel
03.03.2005, 02:27 Uhr

zu: ´´Verschwörung´´ zum Durchfallen?!?

Daß Problem mit den Fahrprüfern ist, daß die auch wie alle Menschen, gute und schlechte Tage haben.
Dazu haben noch viele FS Prüfungsangst, da sie nicht wissen, wie viele Fahrstunden und Fahrprüfungen sie noch vor sich haben. Die Ausbildung ist einfach zu teuer, vor allen für Menschen aus ärmeren Verhältnissen. Der Hauptverursacher der Prüfungsangst ist eben die Frage, ob man es finanziell doch hinkriegt....
Und wenn man bei der Prüfung Angst hat, dann geht alles nur schief.
Also, Ausbildung sollte billiger werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
04.03.2005, 11:37 Uhr

zu: Also, Ausbildung sollte billiger werden.

»Also, Ausbildung sollte billiger werden.«

Wie billig soll die Ausbildung denn noch werden?
Ein Klempner verlangt 60 Euro die Stunde und rechnet seinen klapprigen Lieferwagen noch zusätzlich ab.
Demnach müsste man für eine Fahrstunde eigentlich 45 Euro + Fahrzeugkosten bezahlen.

Verlegen wir doch die Fahrausbildung an die allgemeinbildenden Schulen. Endlich würden Fahrlehrer anständige Beamtengehälter bekommen, 12 Wochen Ferien im Jahr haben, wären kurz nach dem Mittag schon daheim und müssten abends nicht mehr schaffen, wenn alle anderen schon frei haben. Jeder könnte soviele Fahrstunden nehmen, bis er es endlich kann. Und finanziert wird das Ganze aus Steuereinnahmen.

Nur, wer will die dafür notwendige Steuererhöhung bezahlen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern philofax
04.03.2005, 12:22 Uhr

zu: ´´Verschwörung´´ zum Durchfallen?!?

alle Jahre wieder ... diese Diskussion um sagenhafte
Verschwoerungen tauchen alle Naselang wieder auf.

Pruefer und FL in einer Person? Jaaa, wie toll.
Warum denn nicht, der weiss doch, ob ichs kann
oder nicht.

Nein, der Pruefer ist unabhaengig.
Er ist im allgemeinen Unvoreingenommen und
beurteilt NUR das was er sieht. Er kann und darf
nicht davon beeinflusst sein, das der FS sonst
immer und ueberall richtig toll faehrt.
Es zaehlt NUR und AUSSCHLIESSLICH, wie der
Probant zum Zeitpunkt der Pruefung faehrt.
Man kann ja auch nicht bei der Theorie sagen:
"daheim hatte ich null Fehler und auch in der
Vorpruefung war ich bester", das ist scheissegal.

Die meisten "ich bin ungerecht behandelt worden"
oder "der war sowieso schlecht drauf" sollten
sich eher mal fragen, wieso ein neutraler Mensch
den Fahrstil so oder so bewertete.

Sicher, es gibt Pruefer die als streng verschrien
sind und solche wo man hoert, da schaffst Du es
sicher. Es gibt eben keine Messtabelle fuer das
verhalten des Pruefers.
Vor allem aber entscheidet der Eindruck, den der
Pruefling hinterlaesst.
Nervoes, selbstbewusst, unsicher, fahrig, etc.

1. mal durchgefallen, 2 Fahrstunden mehr und
bestanden: Pruefer war nur doof?
Oder doch eher: Pruefungsfahrt verlief anders,
Situationen die vorher zum Nichtbestehen fuehrten
wurden diesmal erkannt oder kamen nicht vor?

Genau den Knackpunkt, das sich FS oft nicht
selbstkritisch genug betrachten fuehrt zu einem
steigenden Mass an nichtbestandenen Pruefungen.

P.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sebastian_c
05.03.2005, 21:39 Uhr

zu: ´´Verschwörung´´ zum Durchfallen?!?

Ist doch ein hochinteressantes Thema...ich halte auch Heuschreckes Ansatz für ganz gut und habe mir in dieser Richtung auch schon Gedanken gemacht. (philofax´eigentlich als Gegenargument gemeinter Abschnitt "1. mal durchgefallen, 2 Fahrstunden mehr und
bestanden: Pruefer war nur doof?
Oder doch eher: Pruefungsfahrt verlief anders,
Situationen die vorher zum Nichtbestehen fuehrten
wurden diesmal erkannt oder kamen nicht vor?" unterstreicht doch den von Heuschrecke angesprochenen Punkt noch; dass in der Prüfung die "Fahrtüchtigkeit" der Leute nicht immer richtig eingeschätzt wird bzw. dass zumindest viel Glück eine Rolle spielt)

Was ich schade finde, ist, dass das hier für manche anscheinend immernoch ein Tabu-Thema zu sein scheint. Man macht es sich nicht nur zu einfach, wenn man als Fahrschüler sagt "der Prüfer war schuld", sondern auch wenn man die gegenteilige Position vetritt "Die Prüfer machen alles richtig, die die durchfallen sollen mal auf sich kucken."

Wir sollten es doch schaffen, das Ganze etwas sachlicher und mit nicht so starren Meinungen zu sehen? Es müsste doch möglich sein, ein System kritisch zu hinterfragen, das für viele junge Leute nunmal ne große Bedeutung hat? Teilweise hat es ja gut geklappt; ich hoffe, dass das Thema jetzt nicht weiter abgleitet.

mfG SC

p.s. Bei Preisen von 100€ die einige Fahrlehrer für die "Vorstellung zur Prüfung" nehmen ist es kein Wunder, wenn Verschwörungs-Gedanken aufkommen. Könnte man zumindest an diesem Punkt nicht was ändern?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wellem
11.04.2005, 22:03 Uhr

zu: ´´Verschwörung´´ zum Durchfallen?!?

Ihr seit ja zum grossen Teil schon so richtige Helden.Wie wäre es mal mit Fleiß und Üben.
Außerdem braucht man sich auch angebrülle von Fahrlehrern nicht anzutun.Es gibt genug gute Fahrschulen.Der letzte Beitrag ist die Härte,kann dreimal nicht nach hinten schauen und wundert sich das er den Füherschein hat,sowas von nicht Einsichtsfähig ist mir nur selten vorgekommen.Hoffendlich schaut er jetzt beim Autofahren sonst müssen die nächsten zehn Jahre wieder andere auf ihn aufpassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sockentraegerin
24.07.2005, 14:41 Uhr

zu: ´´Verschwörung´´ zum Durchfallen?!?

Liebe Katrin,
ich glaube, Du hast endlich den Geheimbund der Durchfall- Verschwörer auffliegen lassen. An Deiner Stelle würde ich das Land verlassen (aber nur in einem kleinen Zweitauto). Denk daran ein großes Hauptauto fällt zu sehr auf.
Aber noch mal zum Geheimbund zurück... Durch Deine Spürnase kann die Soko "Durchfall" endlich die Bosse dingfest machen. Vielen Dank für Dein kriminalistisches Gespür. Mach bitte weiter so und Dir wird eine Karriere bei den verdeckten Ermittlern winken, mit Firmenwagen und so.


In diesem Sinne.....nicht's für ungut :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
24.07.2005, 23:08 Uhr

zu: ´´Verschwörung´´ zum Durchfallen?!?

@socke, dazu bräuchte sie aber erst die Lizenz, hihihihihihi und du weißt ja wie die Paten der Durchfall-Connection reagieren wenn einer zuviel weiß.........Lappen gibts nicht, dafür aber ein Paar Betonschuhe ;-)


Ich persönlich bin überzeugter Pessimist, obwohl ich weiland meine Klasse 4 und später 1 und 3 beim ersten Mal gepackt hatte, ist Glück für mich wenns nicht schlimmer kommt.
Pessimisten sind halt Optimisten mit Erfahrung!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-144 / 3 Fehlerpunkte

Wie haben Sie sich bei dieser Verkehrszeichenkombination zu verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-144

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist Vorfahrt zu gewähren

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken nach rechts angezeigt werden

Das Einfahren nach links ist vorgeschrieben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-109 / 3 Fehlerpunkte

Was bedeutet dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-109

Es ist immer zu warten, wenn sich ein Schienenfahrzeug nähert

Der Schienenverkehr hat immer Vorrang

Hinweis auf vorhandene elektrische Oberleitungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-109 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-109

Bewohner mit entsprechend nummeriertem Parkausweis dürfen hier parken

Alle Bewohner dürfen jeden dieser Parkplätze benutzen

Solange noch andere Parkplätze frei sind, darf jeder diesen Parkplatz benutzen