Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern timo1989
08.01.2007, 22:26 Uhr

Theoriefragen unklar

Hi, bin gerad beim Theorielernen auf zwei Fragen gestoßen, die ich nicht verstehe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Und zwar:
Warum soll ein längeres Gefälle nicht mit getretener Kupplung durchfahren werden?

Die Antworten sind: Weil dann die Bremswirkung wegen Überhitzung nachlassen kann und Weil dadurch unnötiger Verschleiß an den Bremsen eintritt.
Mir ist nicht klar warum die Bremse darunter leiden soll wenn man die Kupplung tritt oder wird etwa davon ausgegangen, dass ich die Bremse trete weil ich durch das Treten der Kupllung immmer schneller werde?

Zu der anderen Frage gibts noch ein Bildchen, dass ich aber nicht dazu machen kann. Vielleicht kennt sie ja trotzdem jemand.
Und zwar ist das eine Rechts-vor-Links Kreuzung , gegenüber von mir steht ein Radfahrer und links ein grüner PKW. Die Antwort lautet hier: Ich muss den Radfahrer durchfahre lassen und ich fahre nicht in die Kreuzung um sie nicht zu verstopfen. Warum muss ich den Radfahrer durchlassen?Was wäre wenn der Radfahrer ein Pkw wäre?Er muss doch warten bis der grüne Pkw weg ist oder ist das weil er einen Radweg benutzt? Warum sollte ich die Kreuzung verstopfen?
Danke für die Antworten im Vorraus.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
08.01.2007, 22:48 Uhr

zu: Theoriefragen unklar

Moin.
Deine erste Frage kann man kurz und knapp mit "ja" beantworten. Trittst Du bei Gefälle die ganze Zeit die Kupplung -selbst erfahrene Fahrer neigen dazu- mußt Du stattdessen die Bremse treten, um nicht zu schnell zu werden, da die Motorbremswirkung ausbleibt.

Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz, kannst Du davo eine Skizze machen?
Der Radfahrer, der Dir gegenüber ist, wp will der denn hin?

Viel Spaß bei der Fahrausbildung!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Warnecke
08.01.2007, 23:20 Uhr

zu: Theoriefragen unklar

Du mußt den Radfahrer durchfahren lassen, weil Du Abbieger bist. Und der Radfahrer muß von sich aus dem von rechts kommenden PKW Vorfahrt gewähren. Denach kann also keiner zuerst fahren. Und nun ? Macht doch Sinn das Du nun warten solltest. Wo ist den der Unterschied ob der Radfahrer vielleicht ein Autofahrer ist ? Stell Dir die Kreuzung mal vor mit 3 PKW .... Und nun ? Wer darf zuerst fahren ? Anwort .....KEINER
Und warum ?
hast Du verstanden ???????

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern timo1989
09.01.2007, 00:33 Uhr

zu: Theoriefragen unklar

Ja danke alles klar. Ich find die Situation nur so auf den ersten Blick ziemlich komplex und schwierig. Jetzt weiß ichs ja besser.
Danke für die schnellen Antworten! :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern vip3
11.01.2007, 01:20 Uhr

zu: Theoriefragen unklar

wir hatten dieses bild mit der vorfahrt erst letztens in der theoriestunde, der fahrlehrer wusste nichts davon, dass es im bogen stand, wäre ganz normal nach rvl gefahren und sah auch nicht, wo die kreuzung verstopft worden wäre.

das bild um das es sich handelt is folgendes: http://www.adacdrive.de/modules/pruefungsboegen/_i
mages/1301107.jpg


ps: bei dieser frage halt die antwort merken, ist ja die einzige vorfahrtfrage die so komisch ist ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
11.01.2007, 09:13 Uhr

zu: Theoriefragen unklar

Das wirft kein gutes Bild auf Deinen FL, enn wenn Du abbiegst, hat der Gegenverkehr Vorfahrt, wenigstens das müsste ein FL doch erkennen!?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
11.01.2007, 11:57 Uhr

zu: Theoriefragen unklar

naja wenn ich mich noch richtig Erinnere müsste die Antwort heißen das du auf die Vorfahrt verzichtest um die Kreuzung nicht zu verstopfen.

Also aktuell ist es so geregelt das ich bis zu Kreuzungsmitte vorfahr, den Radfahrer durchlasse und dann abbiegen, was aber nicht geht weil der Radfahrer auch jemanden von Rechts hat und selber nicht fahren darf.

Also was macht man, wenn alles steht und sich blöd anguckt einfach vorsichtig losfahren.
So war es in der DDR geregelt, derjenige der gar niemanden von Rechts hat hat auch Vorfahrt.

Mein FL hat mir damals erzählt, wenn in solch eine Situation kommen sollte lässt jeder Prüfer den Stift fallen ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
11.01.2007, 14:41 Uhr

zu: Theoriefragen unklar

warum fragst du solche sachen nicht einfach deinen fahrlehrer? der kanns dir am besten erklären
vor meiner theorieprüfung hat mir mein fahrlehrer angeboten, dass ich ruhig mal bögen mitbringen kann (zur fahrstunde), wenn ich was nicht versteh

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kloedde
14.01.2007, 13:33 Uhr

zu: Theoriefragen unklar

Ihr vegresst alle einen ganz wichtigen Fakt. Der Radfahrer darf als ERSTES fahren, da er auf dem Radweg ist. Straßenteilnehmer, die einen gesondert gekennzeichneten Weg zu benutzen haben, haben gegenüber den anderen IMMER Vorfahrt. So habe ich es in der Theorie gelernt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern minho
21.01.2007, 20:59 Uhr

zu: Theoriefragen unklar

2. frage:

also...wenn du auf deine vorfahrt vor dem grünen pkw bestehst und in die kreuzung einfährst,

-stehst du mitten auf der kreuzung-

weil du warten musst, bis der radfahrer die fahrbahn überquert hat.
in der zeit kan der grüne pkw nicht weiterfahren, und die kreuzung ist verstopft.

hoffe du hast es jetzt verstanden  

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B / 3 Fehlerpunkte

Vor dem Motorrad will ein Pkw auf die Fahrbahn zurücksetzen. Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B

Dass der Motorradfahrer plötzlich bremst

Dass die Bremsleuchten des Pkw erlöschen und dieser weiter zurücksetzt

Dass Ihr Bremsweg länger als normal werden kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-104 / 3 Fehlerpunkte

Sie sind ein einem Verkehrsstau und müssen warten; vor Ihnen befindet sich ein Fußgängerüberweg. Wie verhalten Sie sich?

Aufschließen und auf dem Überweg warten, um den Stau zu verkürzen

Aufschließen und auf dem Überweg warten, wenn keine Fußgänger zu sehen sind

Ãœberweg frei lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Bahnübergang, dessen Schranken geöffnet sind. Wie verhalten Sie sich?

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren, Bahnstrecke beobachten

Vor dem Bahnübergang warten, wenn auf ihm wegen Stau angehalten werden müsste

Mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfahren, weil in solchen Fällen der Straßenverkehr immer Vorrang hat